Einladung zum Familienfest in Schwaz, am 20. April 2023

Am 20.4.2023 ab 14 Uhr findet in Schwaz (Vorplatz SZentrum) das Familienfest statt. 

Der Spielebus der Kinderfreunde kommt – das bedeutet viel Spiel und Spaß für die ganze Familie. Malen, Schminken, hüpfen, jonglieren und vieles mehr. Für gute Stimmung und eine kleine Stärkung ist gesorgt. Vorbeikommen, GiL kennenlernen und einen tollen Nachmittag verbringen!!


Frühe Hilfen Tirol

„Unbeschwert ins Leben starten“
NEU: Familienbegleitung in Schwaz stellt sich zum Kick-off beim „Familienfest“ vor

Herzhaft lachen und sich einfach wohlfühlen: „Ein guter Start ins Leben ist wichtig für die spätere Entwicklung“, erklärt GiL-Landesleiterin Sandra Aufhammer, deshalb starten wir unser Netzwerk in Schwaz mit einem lustigen Fest für die ganz Familie, wo es nur darum geht unbeschwert zu sein.“ Denn manchmal können Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby ganz schön belastend sein. Besonders wenn in dieser Phase der Lebensumstellung noch Geldsorgen, Ängste, Depressionen oder andere Herausforderungen dazukommen.
Unbürokratische Unterstützung kommt hier vom Netzwerk „GiL-Gesund ins Leben“: Das Netzwerk aus Psycholog:innen, Hebammen, Frühförder:innen und Sozialarbeiter:innen bietet professionelle Beratung und Begleitung für Schwangere, Eltern und Familien in belastenden Situationen während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren. Besonders hervorzuheben ist, dass GiL auch Anlaufstelle bei psychischen Belastungen rund um die Geburt ist. Frühe Hilfen sind vielfältige Unterstützungsleistungen von der Vermittlung von Beratungsangeboten bis zur Klärung von Entwicklungs- und Erziehungsfragen.

Neu im Bezirk Schwaz
Seit 2015 gibt es die Familienbegleitung in den Pilotbezirken Innsbruck, Innsbruck-Land, Landeck und Osttirol. Bisher richtete sich das kostenlose Betreuungsangebot an Familien mit Kleinkindern bis zu einem Jahr. Mit Jänner 2023 wurde das kostenlose Angebot auf ganz Tirol ausgeweitet – und damit auch auf den Bezirk Schwaz, zusätzlich werden Schwangere und Familien begleitet, in denen das jüngste Kind zwischen 0 und 3 Jahre alt ist.
Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. „Unsere Begleiter:innen nehmen mehr Gewalt in der Familie, psychische Belastungen und mehr soziale Isolation wahr“, weiß Aufhammer. 80 % der Betroffenen melden sich selbst, der Anstoß kommt aber meist von Hebammen oder den behandelnden Ärzt:innen. Diese Berufsgruppen sind wichtige Netzwerkpartner:innen, da sie Veränderungen oftmals zuerst bemerken.

Hausbesuche als Hilfe zur Selbsthilfe
Wer Hilfe sucht, wählt die Hotline +43 664 6046630-480 und wird umgehend an die zuständige Familienbegleiter:in vermittelt. In Schwaz ist das ein Team um Avelina Martinez-Löffler, bestens bekannt vom EKiZ: „Im Fokus unserer Begleitung steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Es geht darum Familien zukunftsfit zu machen, damit sie ihren Alltag alleine gut meistern.“

www.gesundinsleben.at

Was ist das Netzwerk GiL-Gesund ins Leben?
Das Netzwerk bietet eine kostenlose, unbürokratische und bedarfsgerechte Familienbegleitung für Schwangere und Eltern von Kindern bis zu drei Jahren, die sich in belastenden Lebenssituationen befinden (z. B. Überforderung, fehlendes soziales Netz, existenzielle Sorgen, Ängste, Depression, Mehrlingsschwangerschaften, sehr frühe oder sehr späte Elternschaft, Kinder mit speziellem Förderbedarf, Beziehungskonflikte, Gewalterfahrungen …)

Das Netzwerk wird getragen von ÖGK und Land Tirol. Trägerverein ist das Rote Kreuz Tirol. Die Finanzierung erfolgt durch das Programm NextGenerationEU im Rahmen des österreichischen Aufbau- und Resilienzplanes.
Hotline: +43 664 6046630-480 für die kostenlose Familienbegleitung

Bild1.jpg
Foto (© GiL): Das GiL-Team im Bezirk Schwaz: v. l. GiL-Familienbegleiterinnen Avelina Martinez-Löffler, Nina Schönberger und Bernadette Gerber-Wechselberger (zuständig für das Zillertal).

RÜCKFRAGEHINWEIS
oberhollenzer kommunikation
Mag. Birgit Oberhollenzer-Praschberger
+43 (0)676 7282800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einladung Familienfest Schwaz Druck

GEMEINDEAMT ASCHAU
IM ZILLERTAL

Dorfplatz 1, 6274 Aschau
tel 05282 / 2911
fax 05282 / 2911-17
emailgemeinde@aschau-zillertal.gv.at

folge uns auf  facebook


AMTSZEITEN

Montag - Freitag: 8 - 12 Uhr
Nachmittags nach Vereinbarung

Guetezeichen Familienfreundliche Gemeinde UNICEF Guetezeichen  e5