Aschau im Zillertal erhält drei e’s bei der e5-Gala 2025 ⭐⭐⭐
Im Rahmen der festlichen e5-Gala 2025, zu der das Land Tirol und die Energieagentur Tirol am 7. Oktober in den Innsbrucker Congress geladen hatten, konnte sich auch Aschau im Zillertal über eine besondere Auszeichnung freuen:
Unsere Gemeinde erreichte drei e’s im Rahmen des e5-Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden.
Durch mehrere gemeindeeigene Photovoltaikanlagen sowie zwei Trinkwasserkraftwerke produziert Aschau bilanziell deutlich mehr Strom, als für den Betrieb der eigenen Gebäude und Anlagen benötigt wird. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Ausbau erneuerbarer Energien und zur Umsetzung der Tiroler Energieziele.
Das e5-Programm begleitet Tirols Gemeinden auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Insgesamt wurden heuer im Bezirk Schwaz vier Gemeinden ausgezeichnet – ein starkes Zeichen für gelebte Energiewende vor Ort.
Landeshauptmann-Stellvertreter und Energielandesrat Josef Geisler betonte:
„Die e5-Gemeinden sind treibende Kräfte der Energiewende in Tirol. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Klimaschutz und Energieeffizienz im Alltag umgesetzt werden – direkt vor Ort und gemeinsam mit der Bevölkerung.“
🎥👉 Unser Video gibt einen Einblick in die Aschauer e5-Projekte:
https://www.youtube.com/watch?v=cUNTzo81YM4
Foto: LHStv. Josef Geisler, Fabian Sandholzer, MSc (Energie Tirol), Bgm. Andreas Egger, Alexander Reiter (Energieausschuss Gemeinde Aschau), Bgm.Stv. Ing. Bernhard Brugger (e5-Teamleiter & Energiereferent), LR René Zumtobel, Rupert Ebenbichler (GF Energieagentur Tirol)
Fotorechte:
© Energieagentur Tirol / Blitzkneisser